Die Flammenden Jäger



Die Jäger, wie sie kurz genannt werden, sind eine Unterorganisation der „Kirche der reinigenden Flamme Majas“ und unterstehen direkt dem Erzbischof von Katschirg. Der Großteil ihrer Mitglieder rekrutiert sich aus dem „Orden der reinigenden Flamme Majas“, dessen einziges Kloster unweit der Hauptstadt Katschirg am Meer der Hoffnung gelegen ist. Sie dienen einzig und allein dem Zweck der Verfolgung und Bekämpfung dämonischer Existenzen. Da gängige Theorie ist, dass ein Dämon nur durch eine Beschwörung nach Lodybeydschan gelangen kann, gibt es immer einen schuldigen Beschwörer oder Paktierer. Neben der Vernichtung des Dämons muss daher immer auch ein Schuldiger verurteilt und „geläutert“ werden, was nichts anderes bedeutet, als dass er nach einem öffentlichen Schauprozess auf dem Scheiterhaufen der reinigenden Flamme Majas überantwortet wird. Dies Ritual ist mindestens so wichtig, wie die eigentliche Beseitigung der dämonischen Gefahr, damit das Volk das Gefühl von Sicherheit und Wiederherstellung der gottkaiserlichen Ordnung hat.
Es gibt zwei Arten der Zusammenstellung der Flammenden Jäger. Zum Einen durchstreifen Patrouillen alle Winkel Lodybeydschans, um nach dämonischen Aktivitäten zu suchen. Diese Patrouillen sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut.
Angeführt werden sie durch einen erfahrenen Priester der Heiligen Kirche Majas, der gegebenenfalls einen Scholaren bei sich hat. Der Priester leitet das Vorgehen und ist durch seine besondere Ausbildung und Majas Gnade in der Lage dämonische Präsenzen aufzuspüren. Neben der Suche obliegt es ihm überzeugende Prozesse abzuhalten und das Volk zu beruhigen, indem er den Schuldigen überführt und der Läuterung zuführt. Im eigentlichen Kampf ist er eher passiv und hält sich hinter, oder im Kern der Formation der Jäger auf, wobei er diese im Vorfeld und während des Kampfes durch seine Segenssprüche und Gebete unterstützt. Hier ist vor allem eine besondere Fähigkeit des Priesters in Verbindung zu den restlichen Jägern zu betonen. Solange er direkt hinter den Jägern stehend das Gebet der Standfestigkeit spricht, sind alle Jäger absolut furchtlos und können durch übernatürlich verursachte Furcht nicht in die Flucht geschlagen werden. Die Priester selbst tragen keine Waffen und können auch nicht damit umgehen. Die einzige Ausnahme bildet hierbei unter Umständen einen Stab.
Der kämpfende Teil der Jäger wird gebildet aus den Kriegern des Ordens der reinigenden Flamme Majas, die je nach Herkunft in Paladine und Ordenskrieger unterteilt werden. Die Paladine sind von adeliger Herkunft. Auch wenn Sie ihre Titel mit Eintritt in den Orden ablegen, lässt sich ihre Herkunft und Ausbildung nicht übersehen. Sie besitzen die Fähigkeit im Namen Majas Wunder zu wirken und dennoch in voller Rüstung das Schwert zu schwingen. Durch ihre jahrelange Schulung in Kampfkunst und Glauben sind auch ihre Seelen vor den unnatürlichen Einflüssen der Dämonen geschützt. Immer wenn ein Paladin Majas Teil einer Gruppe Jäger ist, hat er die rein militärische Führung im Kampf inne. In den kampflosen Zeiten untersteht auch er den Anweisungen und der Führung des Priesters.
Die weiteren Krieger der Jäger sind Laienbrüdern des Ordens, welche wie die Paladine mit der Klinge Maja huldigen, aufgrund ihrer nichtadeligen Herkunft aber nicht zum Paladin geweiht werden konnten. Auch sie sind im Kriegshandwerk ausgebildet und fest im Glauben an Maja.
Die Aufgabe der Paladine und Krieger in den Reihen der Flammenden Jäger ist der Kampf gegen die aufgespürten Dämonen. Wenn sie diese durch reine Waffengewalt nicht vernichten können, spielen sie oft genug die Rolle des Köders, um lange genug Stand zu halten, so dass das letzte Mitglied der Jäger den Dämon erfolgreich bannen oder vernichten kann. Die Rede ist vom Nagyja, dem Meister der magischen Künste der kaiserlichen arkanen Akademie Shiar’Kowath. Dieser Magier ist hoch spezialisiert im Umgang und der Bekämpfung von dämonischen Wesen und in den meisten Fällen der Schlüssel zum Erfolg der Jäger. Er stammt weder aus den Reihen der Kirche oder des Ordens, sondern ist nur für einzelne Missionen den Jägern zugeordnet. Er zeigt daher im Kampf und im allgemeinen Auftreten nicht denselben religiösen Fanatismus ist aber durch die Schulung seiner Akademie ebenfalls von der Wichtigkeit seiner Aufgabe (wenn auch aus anderen Gründen) überzeugt, so dass er immer sein Bestes zur Erfüllung des Auftrages geben wird. Durch seine grundlegende Schulung in Demut und Respekt bereit es ihm ebenso wenig wie den anderen Jägern Probleme, sich der Führung des Priesters in allen Belangen unterzuordnen.
Die Patrouillen innerhalb Lodybeydschans bestehen immer aus neun Mitgliedern, da neun die heilige Zahl Majas ist. Dazu gehören mindestens ein Priester, ein Magier der Shiar’Kowath und eine unterschiedlichen Anzahl von Paladinen und Ordenskriegern.
In den letzten Jahren ist es allerdings immer häufiger vorgekommen, dass die Anzahl und die Zusammensetzung der Flammenden Jäger auf speziellen Missionen davon abgewichen sind. In solchen Fällen können sie innerhalb und außerhalb Lodybeydschans in allen denkbaren Varianten zusammengestellt werden, wobei aber immer mindestens ein Priester zugegen sein muss, der die Führung inne hat.

Die Jäger sind in einer strikten Hierarchie geordnet. In Friedensfall haben der oder die Priester die Führung inne, die im Kampffall sofort auf den erfahrensten Paladin übergeht. Sind nur kämpfende Laienbrüder anwesend übernimmt der Älteste von ihnen das Kommando. Der Magier der Shiar’Kowath steht dabei immer an hinterster Stelle der Hierarchie, da die Flammenden Jäger ein Teil des kirchlichen Arms Majas sind. Obwohl er oft den größten Anteil am Erfolg der Missionen der Jäger hat, wirkt er vor allem beratend und wartet den entscheidenden Moment des Kampfes ab.
Trotz dieser militärischen Hierarchie reden sich die kämpfenden Jäger untereinander mit Bruder und Schwester an, während die Priester mit Vater oder Mutter tituliert werden. Der Magier ist der Nagyja, die offizielle Bezeichnung der Shiar’Kowath.
Die Jäger sind eine disziplinierte, geschlossene Truppe. Sie sind jederzeit kampfbereit, auch wenn sie durchaus Momente der Rast zu schätzen wissen. Wie groß ihre Strapazen auch sein mögen, sie klagen nicht, da sie von der Heiligkeit ihrer Aufgabe überzeugt sind. Sie sind auch vollkommen auf diese Aufgabe konzentriert und lassen sich nicht von Nebensächlichkeiten ablenken. Sie verfolgen nur dämonisches Übel, Ungerechtigkeiten weltlicher Art, für welche die lokalen Autoritäten zuständig sind, interessieren sie nicht. Praktisch bedeutet dies, dass sie nicht den Finger rühren, wenn eine Jungfrau in Nöten ist, es sei denn ein Dämon wäre dafür verantwortlich.

In Lodybeydschan stehen sie über der lokalen Rechtsprechung und veranstalten im Rahmen ihrer Mission eigene Prozesse. Der lokale Adel hat keine Autorität über sie und die Jäger erwarten von jedermann uneingeschränkte Unterstützung, die ihnen auch mehr oder minder eifrig gewährt wird. Allerdings können Beschwerden über das Vorgehen einzelner Jäger an die Kirche seiner Heiligkeit herangetragen werden, die peinlichst genau darauf achtet, dass die Jäger ihre Macht nicht missbrauchen.

Auf Missionen außerhalb Lodybeydschans sind die Jäger dazu angehalten konsequent die Umsetzung der Wertevorstellungen und Gesetze Majas anzustreben. Sie sollen dabei aber die Regeln der Gastfreundschaft nicht verletzen, um keine diplomatischen Zwischenfälle zu riskieren. Respektvoller Umgang mit den lokalen Autoritäten ist oberstes Gebot. Die einzige Ausnahme hierzu ist der Umgang mit Orks und Drow. Diese müssen nach Möglichkeit auch im Ausland bekämpft, zumindest aus der Gegenwart der Jäger entfernt werden. Auf keinen Fall ist irgendeine Zusammenarbeit mit diesen beiden Rassen zulässig. Falls diese in fremden Ländern in irgendeiner Form geduldet werden, sind alle Informationen darüber zu sammeln und der Kirche zu berichten.

Im Bezug auf andere Religionen sind die Flammenden Jäger tolerant, denn in Lodybeydschan herrscht der Vielgötterglaube. Maja ist nicht der einzige Gott Lodybeydschans, er ist nur mit Abstand der Beliebteste. Diese Toleranz hält die Jäger allerdings nicht davon ab Maja lautstark zu loben und zu preisen. Auch können sie es nicht zulassen, wenn seine Heiligkeit verspottet wird. Sie fordern den gleichen Respekt ein, den sie auch anderen Religionen zukommen lassen. Wird dieser Respekt nicht erbracht und erfolgt kein Eingreifen der lokalen Autoritäten obliegt es dem Priester der Jäger auf welche Art dem Frevler zu begegnen ist. Das letzte zu ergreifende Mittel hierbei ist eine Aufforderung zum Gottesurteil im Zweikampf, in welchem sich erweisen muss, welche Gottheit seinen irdischen Vertreter zum Sieg führt.

Neben dem Adel stellt der Heilige Orden der Reinigenden Flamme Majas den einzigen militärischen Faktor in Lodybeydschan von Bedeutung dar. Im Gegensatz zu den Priestern und Bediensten der Kirche Majas sehen seine Brüder und Schwestern im bewaffneten Glaubenskampf ihrer Hingabe zu Maja. Daher gehört neben der Andacht und dem Gebet das tägliche Üben mit der Waffe zu ihren heiligen Pflichten. Streng mit sich selbst und lediglich dem Ruhme Majas verpflichtet stählen sie Geist und Körper um das Land und den Glauben gegen den inneren Feind zu schützen. Sie sind für den schnellen Kampf gegen mächtige übernatürliche Kreaturen gerüstet und trainiert, daher schlagen sie schnell und furchtlos zu. Für eine Feldschlacht als Teil eines Heeres sind sie allerdings nicht vorbereitet und wurden deswegen bislang kaum für die Landesverteidigung gegen einen äußeren Feind eingesetzt. Die jüngsten Ereignisse haben allerdings auch innerhalb des Ordens ihre Spuren hinterlassen und mittlerweile gehört die taktische Schulung und das Training für den Einsatz in größeren Verbänden zur Ausbildung der Ordensbrüder.

Das Wappen der Jäger ist die goldene Rune, das Symbol der reinigenden Flamme Majas, im goldumrandeten Schild, dem Symbol des Schutzes für Volk und Land auf rotem Grund, der heiligen Farbe Majas.



Das Motto der Jäger lautet:


Majas Wille – ist unser Befehl!

Eine Geschichte aus der frühen Zeit Lodybeydschans über einen der Schutzheiligen der Flammenden Jäger findet man im Buch der Flamme:

Lesung aus dem Buch der Flamme